Blühwiesen Hommersum 2021

Informationen zu den Blühwiesen

Anstelle von Futtermais für die Tierhaltung, legen wir, der Heimatverein und der Trägerverein Hommersum mit tatkräftiger Unterstützung der heimischen Landwirte eine bunte Wildblumenwiese für Wildbienen, Honigbienen, Schmetterlingen und andere blütenbesuchende Insekten an. Wir wollen etwas gegen das Insektensterben tun und den Insekten ein Zuhause bieten.

Mit deiner Blühpatenschaft kannst du helfen, die Umwelt wieder aufblühen zu lassen. Auf der Fläche, für die du eine Blühpatenschaft erwirbst, erfolgt die Ansaat einer  artenreichen Blühwiese. Diese Fläche bietet vielen Insekten und anderen Tierarten wichtigen Lebensraum und wird nicht anderweitig landwirtschaftlich genutzt. Somit trägt jeder Blühpate dazu bei, die Biodiversität (Vielfältigkeit) nachhaltig zu fördern.

Saatmischung Lippstädter Blütenparadies

Zusammensetzung
Felderbse           Lupine
Sommerwicke  Phacelia
Sonnenblume   Inkarnatklee
Aexandrinerklee              Ölrettich
Leindotter          Senf
Kornblume         Klatschmohn

Lage

Es stehen 3 Flächen zur Verfügung. H.J. Schmitz hat eine Fläche an der Straße Viller zur Verfügung gestellt. M. Boekholt hat eine Fläche etwas weiter Richtung Villermühle zur Verfügung gestellt. Diese kann allerdings erst im Sommer eingesät werden. Ch. Pellen hat eine Blüchstreifen an der Straße Viller zur Verfügung gestellt. Wie viel von diesen Flächen eingesät werden, bestimmt ihr.

Erste Erfolge

Der künstliche und der natürliche Regen zeigt erste Erfolge. Es schimmert grün...

Wir sind gespannt, wie es aussieht, wenn alles blüht.

Wir sind gespannt auf die Insekten, die wir sehen werden.

Wie werde ich Pate?

Indem du auf das unten genannte Konto einen Betrag der deiner gewünschten Fläche entspricht, überweist.

25 Euro für 50 m²
50 Euro für 100 m²
100 Euro für 200 m²

Bankverbindung:
Kontoinhaber: Trägerverein Alte Schule Hommersum

HVV und TV wollen was für die Insekten tun

Im Frühjahr dieses Jahrs wird in Hommersum auf einer mehrere Morgen großen Fläche eine Blühwiese für Biene, Hummel und Co entstehen.

Bei diesem Projekt, welches der HVV und der TV Alte Schule gemeinsam organisieren,

könnt ihr euch aktiv einbringen, indem ihr für 25 Euro eine Fläche von 50 m² pachtet.

Weitere Infos hierzu kommen in Kürze.