Silvester noch nichts vor?

Dann lasst uns doch zusammenfeiern.

Fassbier und ein reichhaltiges Buffet stehen bereit.

Da wir das Essen im Vorfeld bestellen müssen, bitten wir euch, frühzeitig,

spätestens aber bis zum 15ten Dez.

anzumelden. Wie so oft im Leben, Sachen die gut sind gibt es nicht umsonst.

Für 30 Euro könnt ihr Essen und trinken was das Zeug hält. Jugendliche unter 15 Jahre zahlen 10 Euro.

Ihr meldet euch an, indem ihr den Kostenbeitrag auf folgendes Konto überweist.

Kontoinhaber: Trägerverein ASH e.V.

BIC: GENODED1GDL

Als Verwendungszweck tragt bitte den oder die Namen ein, für die bezahlt wurde.

Sollte am Ende des Tages noch Geld übrig bleiben, wollen wir dies für Musikboxen und einen Verstärker im Schießclubraum verwenden.

Übrigens, die Jugend feiert in der Turnhalle, Jung und die etwas älteren rutschen mithin gemeinsam ins neue Jahr.

Die Gästeliste 2016:

Thomas und Josef Cleff

Thomas und Silas Cleff

Vier neue Erker

Unsere "Alte Schule" bekommt 4 neue Erker. Diese waren auch dringend notwendig, denn die alten Erker waren undicht, es regnete hinnein. Die Kosten hierfür werden komplett von der Stadt Goch übernommen.

Männerkochen am 09 Dez. 2016

Am 9 Dez. traf sich die Freunde des edlen Gaumens.

Weitere Bilder und die Rezepte findest du hier

Die Gerichte

Die Rezepte

Speisekarte Rezepte
ASH Männerkochen Speisekarte4.pdf

Helferfete defietsers

Am 02 Dez. trafen sich defieters im neu gestalteten Schießclubraum.

Es war ein gemütlicher Abend in netter Atmosphäre, so hörte man.

Um die Atmosphäre künftig noch etwas kuscheliger zu gestalten, wollen wir Musikboxen und ein Verstärker anschaffen.

Spontan spendeten defieters 100 Euro .... herzlichen Dank hierfür!!

Wir renovieren das Klassenzimmer

Wir haben fertig

Nach vielen Wochen Arbeit ist es geschafft.

Und so soll es mal aussehen

Spendenaktion für das Klassenzimmer

Wir machen mit bei Croudfunding, eine Spendenaktion der Volksbank an der Niers.

Wie schon bei der Neugestaltung des Schulhofes, so haben wir auch bei diesem Projekt einen Arbeitskreis gebildet.

Die Planung nimmt Formen an, Volker hat erste Skizzen am Computer gezeichnet.

Es soll ein strapazierfähiger Linoleum Boden verlegt werden. Die Wände sollen halbhoch gemauert werden, der oberere Teil der Wände soll weiß gestrichen werden. Ausgeleuchtet werden soll der Raum mit moderner LED Beleuchtung.

Wir hoffe, das wir im Frühjahr 2016 genügend Geld haben, um zu beginnen.

Defi  Einweisung und Reanimationskurs

9 Teilnehmer, davon 7 Ho-Ha Übungsleiter wurden von Thomas Becher am Defi unterwiesen. 2 Stunden widmete man sich dem wichtigen Thema. In dieser Zeit galt es auch, das mitgebrachte Gebäck mit einer Tasse Kaffee weg zu putzen.

Trotz des ernsten Inhaltes war es insgesamt eine spaßige und amüsante Veranstaltung.

Die Frage, wo der Mann in der roten Hose her kam und wie er heißt, blieb offen...

Zaun gesetzt

Mit kleinen aber beständigen Schritten verbessern wir nach und nach unsere "Alte Schule Hommersum".

Angetreten sind am Samstag morgen drei nicht ganz unbekannte Helfer plus Praktikant. Ausgerufenes Arbeitsziel: Zaun zwischen Kinderspielplatz und Rasenplatz setzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Freifunk nun auch in Hommersum

Wir haben an der alten Schule in Hommersum ein für jedermann kostenlos nutzbares WLAN Netzwerk eingerichtet.

Ermöglicht hat dies der gemeinnützige Verein Freifunk Rheinland e.V.
Als Provider ist der Verein von der Störerhaftung befreit. So muss der Anschlussinhaber, bei uns der Kindergarten Hommersum, keine Sorge vor einer kostspieligen Abmahnung haben.

In Goch gibt es durch das ehrenamtliche Engagement der Freifunker mittlerweile an mehr als 25 Standorten freies und kostenloses WLAN.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an David Krystof, der sich sehr arrangiert um alles gekümmert hat.